Stephan Deckert
„Nicht alles nur vom Schreibtisch regeln“
Stephan Deckert

Stephan Deckert

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht,
Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster University of Applied Sciences

Mitgliedschaften


Juristisches Qualitätsmanagement

  • Inhaber des „Q“-Fortbildungszertifikats der Bundesrechtsanwaltskammer

Vita

  • verheiratet
  • geb. 1967 in Münster
  • 1987 Abitur in Münster – Wilhelm-Hittorf-Gymnasium
  • Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
  • Referendariat (LG Münster)
  • 1997 Zulassung als Rechtsanwalt
  • bis 2005 Rechtsanwalt in einer überörtlichen Insolvenzkanzlei
  • 2007 Zulassung als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
  • bis 2014 Partner einer Bau-/Insolvenzkanzlei in Gescher
  • Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster University of Applied Sciences
    Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt
    Lehrauftrag: Recht (Gebäuderecht)

„Nicht alles nur vom Schreibtisch regeln“

Die Beratung und Unterstützung mittelständischer Unternehmen und privater Bauherren auf allen Gebieten des Bau- und Architektenrechtes gehört zu den Arbeitsschwerpunkten von Rechtsanwalt Stephan Deckert. Der Fachanwalt (seit 2007, als Rechtsanwalt seit 1997 zugelassen) entwickelt Strategien zur Vermeidung gerichtlicher Prozesse. Dies geschieht vor allem durch die frühe Einschaltung aller Kompetenzen im Netzwerk der Stähler Rechtsanwälte.

Stephan Deckert verfügt über reiche Erfahrung in regionalen und überörtlichen Kanzleien von Insolvenzverwaltern. Dort hat er vor allem die Themen Insolvenzanfechtungen, Eigenkapitalersatz, Durchsetzung von Forderungen und Sicherungsrechten der Insolvenzgläubiger, Bauinsolvenzen und Geschäftsführerhaftung betreut.

Er besitzt Erfahrung bei Forderungseinzug und Inkasso und setzt gezielt insolvenzrechtliche Spezialkenntnisse ein, um Ausweichstrategien der Schuldner entgegenzuwirken. Seine Qualifikation wird unterstrichen durch seine ständige anwaltliche Fortbildung und dokumentiert durch das Zertifikat Q der Bundesrechtsanwaltskammer. „Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sind auch Herausforderungen, denen ich mich als Anwalt stelle“, sagt Stephan Deckert.

Er legt Wert auf ständigen Bezug zur Praxis und den Objekten seiner anwaltlichen Tätigkeit und sagt: „Es lässt sich nicht alles nur vom Schreibtisch regeln.“

Schwerpunkte

  • privates Baurecht
  • Insolvenzrecht
  • Forderungseinziehung/Inkasso
0251 91918 17

Kontaktdaten abspeichern